Projekte

Ausführliche Ausstellungsdokumentation Christophorus

Christophorusausstellung in Schlangen
Ein größeres Projekt im Jahr 2015 war für mich die Ausstellung "Christophorus in Westfalen" in der ev.-ref. Kirche in Schlangen, welches mein ehrenamtlicher Beitrag zur Feier "Schlangen - 1000 Jahre und mehr" ist.
Auf Anregung von und zusammen mit Heinz Wiemann wurde diese Ausstellung geplant und durchgeführt. Der Schlänger Christophorus ist eine Wandmalerei aus dem 13. Jahrhundert im Turmraum der ev.-ref. Kirche.
Es ist das einzige Kunstwerk von westfälischem Rang im Ort Schlangen, jedenfalls das einzige mir bekannte und öffentlich zugängliche. Und so war es für mich Pflicht und Vergnügen dieses Werk aufzunehmen. Eine ausführliche Dokumentation der Ausstellung sehen Sie hier.

Caritas Ausstellung Paderborn

"Caritas" Ausstellung mit internationaler Ausstrahlung im Diözesanmuseum Paderborn
Für dieses im Thema hochaktuelle Projekt durfte ich Katalogaufnahmen, Fotos für andere Publikationen, eine Videobearbeitung und einen Videofilm erstellen. Das Diözesanmuseum zeigt noch bis zum 13. Dezember die große Sonderausstellung "CARITAS · Nächstenliebe von den frühen Christen bis zur Gegenwart". Ein Besuch lohnt sich sehr!

Kloster Dalheim, Ausstellung: Die 7 Todsünden

Ausstellung: Die 7 Todsünden, Kloster Dalheim 2015
Auch der Besuch der Ausstellung in Dalheim war sehr lohnenswert, die Klosteranlage und das Museumskonzept sind auf höchstem Niveau. Für diese Sonderausstellung 2015 durfte ich Katalogaufnahmen, Ausstellungspräsentationsfotos und eine ausführliche Fotodokumentation anfertigen.

Kalender 2016 und 2017
Der Kalender 2016 "Unser Erzbistum Paderborn" war im Mai druckreif. Die Texte aus den Pfarrgemeinden wurden von der Pressestelle im Erzbistum Paderborn redigiert und dem Bonifatiusverlag zur Kalenderproduktion übergeben. Pünktlich zum Liborifest im Juli lag das Produkt vor.  Zurzeit fotografiere ich für den Kalender 2017. Anregungen aus dem Erzbistum Paderborn nehme ich gerne entgegen.

Ausblick
Ein von mir fotografierter Kalender für den evangelischen Kirchenkreis Paderborn anlässlich des 175 jährigen Jubiläums war im April 2015 auch  als Ausstellung zu sehen. "Kirchenfenster" war das Thema und es gab für mich wunderbare Orte zu entdecken.

Freie Arbeiten und Künstler
Meine freien Arbeiten und Projekte mit Künstlern kamen 2015 etwas zu kurz. Das darf sich gerne ändern.