Projekte

Winkelmann_AH234957

Werkverzeichnis der Silberschmiede Winkelmann

Das Titelfoto und einige weitere Fotos und Reproduktionen konnte ich 2019 zu der im Imhof Verlag erschienenen Publikation beitragen.
Sehr gut gedruckt und historische Fotos hervorragend aufbereitet.
Wohl dem, der ein Werkverzeichnis zu Lebzeiten mit Künstlern und Autoren erarbeiten und auflegen kann.

 

Winkelmann_AH234968_01 www.hoffmannfoto.de

 Gotik

»GOTIK – Der Paderborner Dom und die Baukultur des 13. Jahrhunderts in Europa« lautete der Titel der Ausstellung , die im Diözesanmuseum Paderborn vom 21. September 2018 bis 13. Januar 2019 zu sehen war.

Sehenswert!
Das „Museumsteam Stiegemann“ hat wieder Arbeit auf höchstem Niveau geleistet!

Für den Katalog und das Ausstellungsdesign durfte ich zahlreiche Fotos anfertigen.

 

Belegexemplare, Veröffentlichungen 
© Foto: www.hoffmannfoto.de, 
Fotografie und Design Ansgar Hoffmann, Zur Kammersennne 6, D-33189 Schlangen Belegexemplare, Veröffentlichungen 
© Foto: www.hoffmannfoto.de, 
Fotografie und Design Ansgar Hoffmann, Zur Kammersennne 6, D-33189 Schlangen Belegexemplare, Veröffentlichungen 
© Foto: www.hoffmannfoto.de, 
Fotografie und Design Ansgar Hoffmann, Zur Kammersennne 6, D-33189 Schlangen

Der Paderborner Dom

Buchprojekt mit dem Metropolitankapitel Paderborn, anlässlich des 950-jährigen Jubiläums des Imad-Dombaus.

Schon lange fotografiere ich intensiv den Paderborner Dom und hier sind jetzt etliche dieser Fotos publiziert. Brilliante Autoren haben jetzt ihr Wissen in lesenswerte Texte gebündelt und vom  Imhof Verlag hat Frau Schirdewahn wieder hervorragende Layoutarbeit geleistet. Das Titelbild ist von Kalle Noltenhans, auch hier mein Lob: Gut fotografiert und er war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Für den Innenteil konnte ich 223 Fotos beisteuern, ein schönes Projekt!
Belegexemplare, Veröffentlichungen 
© Foto: www.hoffmannfoto.de, 
Fotografie und Design Ansgar Hoffmann, Zur Kammersennne 6, D-33189 Schlangen Kalender Unser Erzbistum 2020 Kalender 2020 Der Kalender 2020 „Unser Erzbistum Paderborn“ war im Juni 2019 druckreif.
Pünktlich zum Liborifest im Juli lag das Produkt im Bonifatius Verlag zu einem Preis von nur 6 € vor.
Auch in diesem Jahr soll ein Kalender produziert werden. Anregungen aus dem Erzbistum Paderborn nehme ich gerne entgegen. Jährlich sind es 24 Motive längs des Jahreslaufes und der kirchlichen Feiertage.
www.hoffmannfoto.de www.hoffmannfoto.de

Buchprojekt mit dem Stadt-
und Kreisarchiv Paderborn

Vom Erinnern und Gedenken zur zeitreise-paderborn.de – Paderborn in historischen Fotografien war 2017/2018 eine herausfordernde fotografische vergleichende Darstellung für mich. Publiziert wurde jeweils ein Foto von vor 1939/45, eines kurz nach dem Krieg und eines von heute. Mit meinem Kollegen Klaus-Peter Semler teilte ich mir die Arbeit und hatte das Vergnügen genau auf die Architektur Paderborns zu sehen.

www.hoffmannfoto.de www.hoffmannfoto.de

1000 Jahre Bartholomäuskapelle in Paderborn

 

In der ältesten romanischen Kapelle nördlich der Alpen konnte ich 2017 tagelang fotografisch wirken und an der opulenten Bebilderung dieses Buches mitwirken. Die Außenaufnahmen entstanden von 2016 bis 2018.
„Wir vergessen manchmal, dass wir in Paderborn einen solchen Schatz haben“, sagt Dompropst Msgr. Joachim Göbel.
Den Besuch der Kapelle und Test der außergewöhnlichen  Akustik mit einem passendem Gesang darf ich herzlich empfehlen. Den Kauf des Buches natürlich auch :-).

www.hoffmannfoto.de

Kosmos Böckstiegel
Künstler und Sammler

Rund 300 Seiten stark ist der Katalog zur Ausstellung 2018 in der
Städtischen Galerie in der Reithalle und im Kunstmuseum im Marstall. Ich fertigte hauptsächlich die Reproduktionsvorlagen für den grafischen Teil und einige Fotos von Skulpturen dieses Buches über Peter August Böckstiegel.

Das Digitalisieren der schönen und hervorragenden Werkevon z.B. Otto Pankok, Ernst Barlach, Otto Dix, Erich Fraaß, Käthe Kollwitz, Wilhelm Lehmbruck, Otto Mueller, Robert Sterl und anderen war mir eine große Freude.

Ausführliche Ausstellungsdokumentation Christophorus Ausführliche Ausstellungsdokumentation Christophorus

 

Christophorusausstellung in Schlangen Ein größeres Projekt im Jahr 2015 war für mich die Ausstellung „Christophorus in Westfalen“ in der ev.-ref. Kirche in Schlangen, welches mein ehrenamtlicher Beitrag zur Feier „Schlangen – 1000 Jahre und mehr“ ist.
Auf Anregung von und zusammen mit Heinz Wiemann wurde diese Ausstellung geplant und durchgeführt. Der Schlänger Christophorus ist eine Wandmalerei aus dem 13. Jahrhundert im Turmraum der ev.-ref. Kirche.
Es ist das einzige Kunstwerk von westfälischem Rang im Ort Schlangen, jedenfalls das einzige mir bekannte und öffentlich zugängliche. Und so war es für mich Pflicht und Vergnügen dieses Werk aufzunehmen. Eine ausführliche Dokumentation der Ausstellung sehen Sie hier.

Kloster Dalheim, Ausstellung: Die 7 Todsünden

Ausstellung: Die 7 Todsünden, Kloster Dalheim

 

Auch der Besuch der Ausstellung in Dalheim war sehr lohnenswert, die Klosteranlage und das Museumskonzept sind auf höchstem Niveau. Für diese Sonderausstellung 2015 durfte ich Katalogaufnahmen, Ausstellungspräsentationsfotos und eine ausführliche Fotodokumentation anfertigen.

Ansgar Hoffmann 2015

Freie Arbeiten und Künstler

Meine freien Arbeiten und Projekte mit Künstlern kamen 2020 etwas zu kurz. Das darf sich gerne ändern.

Related Images: