Monat: Januar 2019

Fotoworkshop 2018

Projektion im Dom von Dozentin Jennifer Rojahn

Workshop:
„Farbige Lichtspiele. Kreative Experimente mit Licht, Fotos und Videoclips – von Domfenstern inspiriert“ im Rahmen der Gotik Ausstellung im Diözesanmuseum Paderborn.

Einladung zur Präsentation des Workshops:

Donnerstag, den 31. Januar 2019, um 18.30 Uhr in der Aula der Michaelsschulen Paderborn – amüsante making of-Fotos inklusive.

Unter dem Titel: Farbige Lichtspiele. Kreative Experimente mit Licht, Fotos und Videoclips – von Domfenstern inspiriert hatte Dr. Andreas Kolle, Beauftragter für Begabungsförderung am Gymnasium St. Michael, zusammen mit der Museumspädagogin des Diözesanmuseums Dr. Heike Bee-Schroedter ein Konzept entwickelt, das Jugendlichen einen kreative Zugang zur aktuellen Sonderausstellung GOTIK eröffnen sollte. Dieser Workshop für Schüler der Klassen 8 und 9 wurde im Netzwerk Begabungsförderung für leistungsstarke Mittelstufenschüler/innen im gesamten RP Detmold angeboten und finanziell durch die Osthushenrichstiftung großzügig finanziell unterstützt. So konnten gleich drei Spezialisten für dieses Projekt gewonnen werden, die die Jugendlichen bei ihrer intensiven Beschäftigung mit Lichtmalereien fachkundig unterstützten und begleiteten.

Los ging es zunächst mit der Erkundung der Ausstellung und des Doms: Schnell wurde den Jugendlichen deutlich, dass die Faszination gotischer Kirchen bis heute maßgeblich durch die großen mit farbigem Glas ausgestatteten Maßwerkfenster entsteht. Sie tauchen den Innenraum in Farbe, lassen Säulen, Füßböden, Wände und auch uns als Besucher buchstäblich in einem neuen Licht erscheinen. Die beiden Berufsfotografen Ansgar Hoffmann und Klaus-Peter Semler unterstützten die jungen Teilnehmer dabei, diese zeitlich flüchtigen Momente des Lichteinfalls im Paderborner Dom fotografisch und filmisch einzufangen. Intensiviert wurden die farbigen Lichtmalereien im Kreuzgang und in den Seitenkapellen der Kathedrale durch originelle Installationen der jungen Kunststudentin Jennifer Rojahn. Sie projizierte mittels eines Tageslichtschreibers Farblichtfolien auf Wände, Fußböden und steinernen Kunstwerke. Die neu inszenierten Räume faszinierten die Jugendlichen: Mit viel Engagement fotografierten und filmten sie aus unterschiedlichen Perspektiven diese ungewöhnlichen Licht-Momente.

Wie wäre es nun selbst einmal Lichtinstallationen zu kreieren, mit Lichtmalereien einen neuen Blick auf gewohnte oder verborgene Winkel im Dom zu eröffnen? Oder auch selbst Räume mit Licht zu gestalten oder farbige Lichtportraits der eigenen Person zu entwickeln? Anregungen für die Jugendlichen dazu vermittelte zusätzlich ein Besuch von Wilhelm Peters, dem Inhaber der bekannten Paderborner Glasmalerei Peters, der den Jugendlichen die vielfältige Arbeit seiner Glaswerkstatt vorstellte und sie zugleich zu ihren innovativen Lichtmalereien ermutigte.

Die 8 Schülerinnen und Schüler präsentieren nun ihre ganz unterschiedlichen, in zeitintensiven Arbeitsphasen erstellten und in Fotos und Videos festgehaltenen Lichtmalereien für ein interessiertes Publikum am Donnerstag, den 31. Januar um 18.30 Uhr in der Aula der Michaelsschulen- amüsante making of-Fotos inklusive.

Text: Dr. Heike Bee-Schroedter

 

 

 

Related Images: